Nachwuchsförderung

Der Modellsportclub MSC Servo74 e.V. hat sich besonders zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche für das Hobby Modellfliegen zu begeistern.

Aber auch junge Erwachsene oder Ältere sind gerne Willkommen.

 

Unser Jugendleiter sowie erfahrene Modellflieger des Vereins stehen den Nachwuchspiloten, mit Rat und Tat zur Seite.

Mit der Jugendarbeit haben wir uns zur Aufgabe gemacht, die Kinder (ab ca. 8-10Jahren)  sowie Jugendlichen (ab 15 Jahren) in ihren handwerklichen und technischen Fähigkeiten zu fördern.

Interessierter Nachwuchs ab 18 Jahren und auch Erwachsene, die sich für unser Hobby interessieren sind ebenfalls gerne Willkommen.

Neben dem eigentlichen "Modellbau" finden auch viele weitere Aktivitäten statt, wie z.b. Besuche diverser Modellbaumessen aber auch der Besuch anderer Modellbauvereine sowie deren Veranstaltungen.
Bereits in jungen Jahren sind die Kleinen bereits total begeistert von unserem Modellflugplatz. Es dauert nicht lange und das erste Flugmodell steht auf dem Flugfeld

 

Die wichtigen Grundkenntnisse zum Thema Modellbau werden bei uns nicht nur oberflächig in trockenen Gesprächen vermittelt, sondern auch an praktischen Beispielen wie z.b. beim Bau und auch während des Modellfliegens vermittelt.

Vermittelt werden zu dem eigentlichem fliegen und dem generellen Aufbau eines Flugzeugs auch die Aerodynamik, die einzelnen Bestandteile wie Fernsteuerungsanlagen, diverse Elektronik, Ladetechnik, Akkus, Antriebe (Verbrenner und Elektro), und vieles mehr was für unsere Hobby benötigt wird.. 

 

Um überhaupt mal in unser schönes Hobby reinzuschnuppern, kann gerne mit unserem Jugendleiter ein Termin für ein Schnupperfliegen vereinbart werden.


Bei dem Schnupperfliegen erfolgen die ersten Flugversuche mit Lehrer-Schüler Fernsteueranlagen.

Zu diesem Schnupperfliegen wird kein eigenes Modell benötigt.
Es wird ein Flugmodell zum schulen zur Verfügung gestellt. Es kann aber auch mit dem eigenen Flugmodell erlernt werden.

In der Regel sind nach kurzer Zeit Alleinflüge kein Problem mehr.
 

Sollten noch weitere Fragen offen sein oder gerne ein Treffen vereinbart werden, kontaktieren sie uns gerne

 

IMG_9991
14231311_1319423584759244_684869312655221005_o
IMG_0919
IMG_9986
IMG_0822
IMG_9977
Flugtagbirkenfeld02-2004
extravollgas
alex2
werkstatt2004-3
kinder3