Unser Verein

Vereinsgeschichte

 

Sie interessieren sich wie die Entwicklung von Servo 74 seit der Gründung verlaufen ist ?

Begonnen hat alles, wie der Vereinsname "SERVO 74" schon sagt im Jahre 1974 mit der Gründung des Vereins auf Initiative der Familie Berg aus Gisingen und anderen Modellbaubegeisterten, die sich für Flug- bzw. Schiffsmodelle interessierten. Die Mitglieder kamen aus der Gemeinde Wallerfangen, Rehlingen-Siersburg und Saarlouis und bildeten eine Sparte Flugmodelle und eine Sparte Schiffsmodelle. Zunächst wurde auf einer Wiese bei Rammelfangen geflogen. Später wurde an dem Standort des jetzigen Fluggeländes auf dem Gallenberg ein Areal angepachtet das, durch seinen steinigen Untergrund und nur teilweise aufgefüllten Bodensenkungen für landwirtschaftliche wie auch modellfliegeriche Zwecke kaum nutzbar war. Durch mühselige Eigenleistung der damaligen Vereinsmitglieder wurde das Gelände rekultiviert.

Alt_1

 1975

Wurde es der Sparte Schiffsmodelle verwehrt den Ihner Weiher zu benutzen, deshalb waren sie gezwungen sich abzuspalten. Diese Mitglieder gingen ihren eigenen Weg und gründeten den heute auch sehr bekannten Schiffsmodellbauclub Dillingen. Somit verblieben dem Verein nur noch 11 Mitglieder. 


1977

Zeigte sich der Verein mit der Durchführung eines Modellflugtages das erste Mal der Öffentlichkeit. Mit geringen Mitteln und durch lockere Flugvorführungen sollte den Zuschauern der Flugmodellbau näher gebracht werden. Im Jahr 1982 wurde Bernd Berg durch Guntram Kiefer als erster Vorsitzender abgelöst. Der neue Vorsitzende versuchte den Verein auch in anderen Modellfliegerkreisen bekannter zu machen. Durch dieses Engagement konnten erstmals im Jahre 1983 bzw. 1984, zum 10-jährigen Bestehen, Flugtage unter Teilnahme fremder Piloten durchgeführt werden. Durch kleine Ausstellungen, z.B. in der Schule Gisingen wurden weitere Jugendliche auf unser Hobby aufmerksam. Die Mitgliederzahl stieg auf 34 Personen an. 


1985

wurde Richard Freyermuth  zum 1. Vorsitzenden gewählt. Sein Ehrgeiz war es das Vereinsgeschehen an sich etwas lockerer zu gestalten. Viele der Mitglieder erinnern sich auch heute noch an die Ideen die er hatte und auch verwirklicht hat, wie zum Beispiel die Prämierungen der lustigsten Flugmodelle. Bei einer Fliegerrally mußten Segelflugmodelle aus einem fahrenden Jeep gesteuert werden. Desweiteren kämpfte er darum, daß der Verein sich einer größerer Mitgliederzahl nicht mehr sperrte. Aus zeitlichen Gründen mußte er schon nach 2 Jahren sein Amt niederlegen und Horst Schwarz wurde 1987 gewählt. 60 Mitglieder zählte der Verein zu dieser Zeit. 


1988

sollte nach ein paar Jahren Pause wieder ein Flugtag, zum 15 Jährigen Vereinsbestehen, durchgeführt werden. Hans Köhnen und Rainer Köhnen übernahmen kurzfristig die Organisation. Mit neuem Schwung war ihr bestreben den Verein noch mehr in der Öffentlichkeit zu präsentieren. 1989 wurde Hans Köhnen zum 1. Vorsitzenden und Rainer Köhnen zum Schriftführer gewählt. Flugtage wurden seit dieser Zeit fast jedes Jahr durchgeführt. Hubschrauber- und Kunstflugwettbewerbe fanden seither auch regelmäßig statt.

alt_2

 1991

Teilnehmer von Vereinswettbewerben

wettbewerb

 1993

Teilnehmer von weiteren Vereinswettbewerben

Gruppe-f

Ein besonderer Augenmerk ging darauf die Jugend des Vereins aufzubauen bzw. weitere junge Leute für unser Hobby zu interessieren. Ausstellungen wurden in Schulen und Kindergärten gemacht. Erstmals wurde ein Jugendleiter gewählt, der Jugendwettbewerbe und Zeltlager organisierte.
Auch an der Messe Promodellbau in Völklingen nahmen wir mehrmals mit einer Flugmodellausstellung teil. Auf dem Heimatfest in Wallerfangen waren wir auch öfter mal präsent. 
 

Gelände alt

1999

feierte der Verein sein 25 jähriges Vereinsbestehen mit einer großen Feier und Modellausstellung in der Walderfingia in Wallerfangen.

 

2001

Servo 74 geht erstmals online. Eine Homepage wird von Rainer Köhnen eingerichtet und verwaltet. Die Website wird nicht nur von Vereinsmitgliedern gerne besucht, sondern auch von Flugkollegen aus anderen Vereinen. Modellfluganfänger, die sich gerne über Modellfliegen und unseren Verein informieren wollen, besuchen diese auch regelmäßig.
 

2002

Der Verein erreichte einen Mitgliederstand von 100 Mitgliedern. 
Ein Vereinsraum in Wallerfangen wurde eingerichtet. Dieser ist unterteilt in einem Jugendbastelraum und einem Sitzungsbereich.


2003

Bei den Vorstandswahlen wurde Hans Köhnen wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt. 
Zahlreiche neue Mitglieder bereichern das Vereinsleben. Was uns auch sehr freut ist der stetige Zuwachs an Jugendlichen.

 

2004

Wurde neben dem Flugtag erstmals das von Servo74 ins Leben gerufene Saarland-Jetmeeting durchgeführt. Zahlreiche Bekannte aus der Jetszene haben uns besucht.

Im September führte der Verein mit der Internetplattform rc-line.de ein Usertreffen durch.

alt_4

2005

wurde Rainer Köhnen zum ersten Vorsitzenden gewählt. Wie schon in all den Jahren zuvor, in seiner langjährigen Vorstandstätigkeit als Schriftführer, und in enger Unterstützung der jeweiligen 1. Vorsitzenden, liegt sein Ehrgeiz darin den vereinsinternen Zusammenhalt mehr und mehr zu festigen und den Verein weiter voran zu bringen.
Mit der Internetplattform Rcline fand zum zweiten mal ein Usertreffen und im August das Saarland-Jetmeeting mit dem großen Modellflugtag statt. Auch hier war wieder "volles Haus" bei SERVO74. 

 

2006


Im Januar wurde in Wallerfangen eine große Modellflugausstellung über zwei Tage organisiert. Die Besucher konnten eine Vielzahl an Modellen bewundern. An Flugsimulatoren konnten erste Flugversuche unternommen werden. Für die jungen Besucher wurde eine Bastelecke eingerichtet.
Auch in den folgenden Jahren wurde sich bei Servo74 nicht ausgeruht.
Angefangen von den Ausstellungen, das alljährliche Saarland Jetmeeting mit dem Modellflugtag und vielen internen Aktivitäten ist jedes Jahr wieder volles Programm für die Vereinsmitglieder.
 

alt_5

Für Jugendliche bietet der Verein eine sehr gute Möglichkeit ein technisches Hobby auch außerhalb der eigenen vier Wände zubetreiben und am Vereinsleben aktiv teilzunehmen.


Schnupperfliegen finden für interessierte am Modellflug statt. 

alt_6

Jetmeeting / Flugtag

Viele nahmhafte Piloten aus nah und fern nahmen an den alljährlichen Aktivitäten des Vereins teil und begeistern die Besucher immer wieder aufs neue. 
 

2016

Aus unserer jährlich stattfindenden Veranstaltung

"Saarland Jetmeeting und Flugtag" wurde die "Saarland Airshow".
Die überaus große Resonanz von Seiten des Publikums und der Piloten gaben dem Vorhaben recht. Hier soll einfach der Spass aller Akteure und Zuschauer im Vordergrund stehen.
Maßgeblich an der Organisation beteiligt ist mittlerweile Alexander Köhnen, der zwischenzeitlich in den Vorstand nachgerückt ist. 
 

14125093_1313395688695367_7681682461633452599_o
Zaunanlage neu

2019


In diesem Jahr wurde unser Fluggelände auf Grund örtlicher Gegebenheiten komplett umgebaut, einschließlich einer neuen Zaunanlage.

Ebenso wurde ein Unterstand an der Flightline errichtet
Eine Maßnahme, die sich wahrlich sehen lassen kann.

66597342_2725795404122048_1763626241614675968_optimiert
69609884_2826407767394144_258031279977529344_n

Die Saarland Airshow wurde mit großem Erfolg durchgeführt.

Weiterhin ist das Bestreben der Vereinsführung, die Entwicklung des Vereins den Bedürfnissen der Zukunft anzupassen und die seit vielen Jahren bekannte freundschaftliche Atmosphähe zu erhalten. 
 

saarlandairshow_1

2020

Neues Vereinsheim

Die Corona Pause wurde von den gesamten Vereinsmitgliedern genutzt um das Gelände noch etwas zu verbessern,

und ein neues Vereinsheim zu errichten.

341528876_1249138255978964_9036505964958308991_n
341255646_112979541749142_2651760762857780010_n

2023

In diesem Jahr wurde erstmals nach der Corona Pause wieder die Saarland Airshow durchgeführt.

Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg. Sowohl am Tag, als auch in der Nacht

Wir bedanken uns im Namen aller Mitglieder recht herzlich bei allen Piloten, Helfern sowie den Zahlreichen Besuchern, die zu dieser äußerst gelungenen Saarland Airshow beigetragen haben.

369070892_773127951489534_4639618751936748585_n
PHOTO-2023-09-20-15-46-16

2024

 

Zum Start des Jahres und dem 50 Jährigem Jubiläum, wurde die Homepage von Fabian und Alex Köhnen komplett überarbeitet und neu aufgebaut.

Saarland Airshow 2024 / 50 Jahre Servo 74

coming soon!

370348991_794650059336091_3810399220582706220_n